„Der Kopfmensch“ - oder die Macht der inneren Bilder

Menschen denken und sprechen in inneren Bildern. In diesem Beitrag möchte ich an einem kleinen Beispiel deutlich machen, wie stark die Auswirklungen auf das Empfinden sein können, wenn diese inneren Bilder verändert werden.

Eine Frau, die schlechten Zugang zu ihren Körpergefühlen hatte, äußerte neulich in einer Beratungssituation: „Ich bin eben ein Kopfmensch“. Als ich sie fragte, wie genau denn dieser Kopfmensch aussehen würde, antwortete sie mir: „Wie ein Strichmännchen mit sehr großem Kopf und sehr kleinem Körper“

Ich bat sie, diesem Abbild von sich doch realistische Ausmaße für Kopf und Körper zu geben. Das gelang ihr sofort und sie war nun kein „Kopfmensch“ mehr sondern ein „Mensch mit Kopf und Körper in realistischen Ausmaßen“.

Nun gelang die erwünschte Veränderung, sofort.

Sie konnte genau und schnell beschreiben wo sie welche Körpergefühle wahrnahm und konnte diese ebenso schnell steuern und verändern. Während sie ihre Körpergefühle in Richtung angenehm korrigierte, entstand gleichzeitig vor ihrem inneren Auge ein Veränderungsfilm, der ihr zeigte, was genau sie in ihrer Umgebung, in ihren Beziehungen und ihrem Verhalten verändern wird, um das gewünschte Körpergefühl im wahren Leben zu erfahren. Kopf und Körper waren synchronisiert und meine Coachee konnte ganz selbstverständlich auf ihr intuitives Wissen zugreifen.